Œil de Perdrix - Ein Roséwein im Rampenlicht

Sobald bei uns zuhause das Thermometer die 20°Grad-Marke knackt, legen wir uns ein, zwei Flaschen Roséwein kühl. Gerade die lachsfarbenen Weine aus der südfranzösischen Provence gelten als Gradmesser für aromatische Roséweine. Doch privat bevorzugen wir lieber ein Gläschen Oeil de Perdrix und beweise damit, dass auch Schweizer Rosés definitiv einen Platz in der Badi-Tasche verdient haben!

Oeil de Perdrix bedeutet übersetzt „Auge des Rebhuhns“, was bei mir ehrlicherweise nicht gerade eine unbändige Weinlust auslöst. Doch glücklicherweise beschreibt dieser Begriff in keinster Weise den Inhalt der Flasche. Der aussergewöhnliche Name verweist nämlich auf den Farbton des Weines, welcher an die intensive Augenfarbe des Rebhuhns erinnert: Leuchtend, zart und lachsfarben.

Im Glas funkelt der Oeil de Pedrix leicht rosa und betört in der Nase mit charmanten Aromen von saftigen Himbeeren und erntefrischen Kirschen. Allein dieser Duft weckt bei mir bereits Sommergefühle! Auch im Gaumen lässt er nicht locker und überzeugt mit seiner ausgewogenen Präsenz, subtil floralen Noten und einem überaus langen Abgang; Pinot Noir sei Dank! Übrigens: Steht auf einem Weinetikett Oeil de Perdrix, so kann man sich - dank der herkunftsgeschützten Bezeichnung - sicher sein: Der Wein stammt entweder aus Neuenburg oder aus dem Wallis und ist somit 100% Swiss Made!

Und sogar bei einem Grillfest macht der Oeil de Perdrix eine überaus gute Figur. Dank der präsenten Frucht und der leichten Säure würde ich ihn zu grillierten Pouletschenkeln servieren. Dazu etwas selbstgemachtes Tomaten-Rhabarber-Ketchup und ein knackiger Kopfsalat mit leckeren Erdbeeren und leicht angerösteten Mandeln. Mein Sommermenü par excellente!

So, wir packen dann mal die Picknick-Decke, einen Sonnenschirm und die letzte Flasche Oeil de Perdrix und setzen uns an den glitzernden Vierwaldstättersee.

___________

Dieser Blogbeitrag ist in unserer Weinkolumne in der Coop Zeitung erschienen

Zurück zur Story-Übersicht

Bist du schon Member?

Als weinkollektiv-Member kannst du Wein ganz neu erlernen: Komm an unsere Weinevents, besuche unserer Weinkurse oder gönn dir ein Ticket für unsere exklusiven Only Member-Veranstaltungen. Lies dich ein, werde Member und freu dich vor!

Zu den Membervorteilen

Kennst du unsere Weinspicks?

Wein erlernen ist gar nicht so einfach. Gerade als Beginner kann es manchmal etwas überfordernd sein: Dutzende Rebsorten, alte Welt, neue Welt, Barrique oder BSA? Mit unseren Storybeiträgen machst du sicher nichts falsch. Falls du noch mehr Wissen-To-Go willst, dann lade jetzt unsere kostenlosen Weinspicks im PDF herunter.

Gratis Weinwissen abstauben

Wein lieber erleben?

Du geniesst zwar die paar Zeilen rund um Wein, Wissen und Kultur, liebst aber das Wein erleben fast noch ein bisschen mehr? Dann buche dir jetzt dein Weinerlebnis auf unserer Buchungsplattform winemap.

Weinerlebnisse entdecken